Hauptmenü > Weitere Beiträge > Neue Software zur individuellen Leseförderung


Neue Software zur individuellen Leseförderung

10.04.2019

 

Lesen als grundlegende Kulturtechnik ist uns ein großes Anliegen und  fest verankert  im Schul- und Unterrichtsentwicklungsplan unserer Schule.

Aus Sponsorengeldern ist es uns gelungen – neben ansprechenden Bewegungsmaterialien im Rahmen des Projekts „Gesunde Schule“ u.v.a. – mehrere Lizenzen für ein spezielles Lese-Softwareprogramm für die 1. und 2. Klassen und den individuellen Förderunterricht zu erwerben. In einer schulinternen Fortbildung wurden alle LehrerInnen der Schule von Direktorin Heidi Rosenmayr, die schon einige Jahre Erfahrung mit diesen Programmen im Förderunterricht hat, eingeschult. Die Programme laufen mittlerweile individuell entweder gemeinsam mit den engagierten LehrerInnen oder in Lesepatenschaften mit anderen, sehr weit fortgeschrittenen LeserInnen. Ebenso angekauft wurde ein ausgeklügeltes Softwareprogramm zur Lernstandserhebung Deutsch in den 1. Klassen, um möglichst früh Risikokinder erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können.

 

 

 






 

Volksschule Zwettl
Hammerweg 2, 3910 Zwettl
Tel:02822/527340