Hauptmenü > Weitere Beiträge > GESUNDE SCHULE: Psychosoziale Gesundheit der LehrerInnen


GESUNDE SCHULE: Psychosoziale Gesundheit der LehrerInnen

13. und 20.11.2019

Im Sinne der Nachhaltigkeit der GESUNDEN SCHULE soll im Schuljahr 2019/20 verstärkt die psychosoziale Gesundheit der Lehrer und Lehrerinnen im Mittelpunkt stehen. Den Auftakt dazu bildete die Fortbildung "IMAGO IN DER PÄDAGOGIK" in 2 Teilen am 13. und 20.11.2019 an der Schule.  Ilka Wiegrefe von Team Präsent - mehrfach ausgezeichnet für Beziehungs- und Präventionsprogramme an Schulen - führt mit diesem Programm an Erziehungsmuster aus früher Kindheit heran und fordert dadurch zu Selbstreflexion eigener pädagogischer Verhaltensmuster als LehrerIn auf. Es geht auch um Empathie, Kommunikationsmöglichkeiten und bewusste Beziehungsgestaltung zwischen LehrerInnen, SchülerInnen, KollegInnen und Eltern.

Von der Schule angekauft wurde auch für jede Lehrperson das eigens dafür entwickelte Buch für die Unterrichtsarbeit mit den Kindern "Habe ich dich gehört?"





 

Volksschule Zwettl
Hammerweg 2, 3910 Zwettl
Tel:02822/527340