Hauptmenü > Weitere Beiträge > 2a, 2b: Besuch bei der FF Zwettl


2a, 2b: Besuch bei der FF Zwettl

 

„Ich werde Feuerwehrmann/frau!“ Das steht zumindest für viele Kinder der 2. Klassen der VS Zwettl, Hammerweg, seit dem 26.5.2023 fest. Denn an diesem Tag durften sie einen Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Zwettl verbringen.

Ein ganz besonderes Erlebnis, bei dem sie hautnah und unmittelbar erfahren konnten, was Feuerwehr heute bedeutet.

Es standen mehrere Stationen auf dem Programm, die von den Kindern durchlaufen wurden. Unter anderem wurde der Ablauf bei Notruf genau erklärt, es wurden Zielübungen mit dem Strahlrohr auf eine Wiese gemacht und mit der Drehleiter ging es hoch hinauf in den Himmel. Die Ausrüstungsgegenstände der verschiedenen Fahrzeuge wurden begutachtet und auch teilweise von den Kindern unter Anleitung ausprobiert. Natürlich wurden auch diverse Schutzanzüge gezeigt und selbstverständlich durften die Kinder eine Sauerstoffmaske anprobieren. Zu guter Letzt wurden sie mit den diversen Einsatzfahrzeugen zurück in die Schule gebracht.

Die Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die Lehrkräfte danken der Freiwilligen Feuerwehr Zwettl für diesen schönen, aufregenden und unvergesslichen Vormittag!





 

Volksschule Zwettl
Hammerweg 2, 3910 Zwettl
Tel:02822/527340