Hauptmenü > Über Uns > Schulprofil

 
Schulprofil
 

Ganztägige Schulform

Wir führen eine ganztägige Schulform in getrennter Abfolge. Dies bedeutet, dass Unterricht je nach Schulstufe bis 11.30, 12.25 oder 13.20 Uhr, gefolgt von Mittagessen und täglicher Gelenkter Lernzeit, stattfinden und danach täglich von Montag bis Freitag Nachmittags- und Freizeitbetreuung bis 17.00 Uhr in Anspruch genommen werden können.

In den Sommermonaten bieten wir auch eine sechswöchige Ferienbetreuung an (jeweils 3 Wochen zu Beginn und 3 Wochen zum Ende der Ferien) mit interessanten Aktivitäten wie Spielen auf Spiel-/Skaterplatz oder im Bewegungspark, Nutzung des Turnsaals, der Bibliothek, des Bewegungs- und Snoezeleraumes usw. Je nach Bedarf gibt es auch Betreuung in den Herbstferien.



Ziel unseres engagierten Lehrer*innen-Teams ist es, die Kinder durch den Einsatz verschiedenster Lehr- und Lernmaterialien (auch digital), Methodenvielfalt, offener Lernphasen, innerer Differenzierung, projektorientiertem Unterricht u.v.m. auf ihrem Weg in der Grundschule zu begleiten, um sie in wertschätzender Atmosphäre bestmöglich für ihre weitere Schullaufbahn vorzubereiten. Nicht nur die Schulung von Grundfertigkeiten und -fähigkeiten, das Fördern von Kreativität und persönlicher Entfaltung ist uns wichtig, sondern auch die Vermittlung von sozialer Kompetenz und die Erziehung zu Konfliktfähigkeit und Toleranz.

 Schwerpunkt "GESUNDE SCHULE"

Hier finden Sie weitere Informationen:


Konzept "Gesunde Schule" 2024/25



Einige Daten zum Schuljahr 2024/25

Klassen- und Schüler*innenzahl

8 Klassen mit insgesamt 160 Schülern und Schülerinnen

Lehrer*innen und Betreuungspersonal

  • 18 Lehrer*innen mit Stammschule VS Zwettl: inklusive Leiterin, 8 Klassenlehrer*innen,  1 Lehrer für röm.-kath. Religion, 2 Lehrerinnen für verschiedene Gegenstände und integrativen Förderunterricht,  1 Lehrerin in der Erwachsenenbildung PH Krems, 1 Lehrerin für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache (DAZ), 2 Lehrer*innen in der Personalreserve
  • stundenweise: 1 Sprachheillehrerin,  1 Beratungslehrerin nach Bedarf, 1 M-Lernberaterin nach Bedarf
  • 3 Nachmittagsbetreuerinnen

Stundentafel

Schulautonome Stundentafel mit 90 Stunden

Unverbindliche Übungen

  • Ball und Spiel
  • English is fun
  • Soziales Lernen
  • Digitale Bildung

Förderunterricht

Fixer Bestandteil des Stundenplans auf allen Schulstufen

Grundlage ist das STANDORTBEZOGENE FÖRDERKONZEPT der Schule, das jährlich überarbeitet, aktualisiert wird und folgende Bereiche beinhaltet:

  • allgemeiner Förderunterricht für jede Schulstufe
  • D-Förderkurs durch die DaZ-Lehrerin mit 6 Stunden pro Woche für außerordentliche Schüler*innen
  • integrativer FÖU von lese-rechtschreibschwachen Kindern nach Bedarf, Testungen durch eine externe LRS-Trainerin
  • FÖU von rechenschwachen Kindern durch die M-Lernberaterin nach Bedarf
  • FÖU durch eine Lernberaterin nach Bedarf
  • FÖU durch eine Sprachheil-Lehrerin nach Bedarf
  • Intensive Lese-Förderung im Rahmen des QMS (QualitätsManagementSchule) durch spezielle Lese-Softwareprogramme im Rahmen des Unterrichts
  • FÖU im Rahmen der Gegenstandsbezogenen Lernzeit mit 10 Stunden pro Woche in 2 Gruppen (je 5 Stunden) am Nachmittag
  • FÖU bzw. Begabtenförderung im Rahmen der Unverbindlichen Übungen: Soziales Lernen, Englisch, Sport, Ball und Spiel und Digitale Bildung
  • Begabtenförderung (durch innere Differenzierung, jährlicher Entsendung von begabten Kindern zur Sommerakademie am Semmering usw.)
  • Wintersport- und Schwimmunterricht, tw. mit ausgebildeten Trainern zusätzlich zu den Lehrpersonen
  • Bildungsberatung in den 4. Klassen im Rahmen von Standortgesprächen am Ende des 1. Semesters

 



 

Volksschule Zwettl
Hammerweg 2, 3910 Zwettl
Tel:02822/527340