Bei ihrem Stadtamtsbesuch erkundeten die Kinder der 3. Klassen unter anderem den großen Sitzungssaal, das Standesamt und das Bürgermeisterbüro. Sie erfuhren, wie die Gemeinde Zwettl verwaltet wird und wählten eine/n Bürgermeister/in unter sich. Zum Schluss lernten die Kinder den Zwettler Bürgermeister Franz Mold persönlich kennen.