Hauptmenü > Eltern > Was Kinder brauchen

  
Was Kinder brauchen

  

Kinder fordern uns Lehrer*innen, Eltern, Freunde und andere Bezugspersonen täglich, um lernen zu können, was sie für ihr zukünftiges Leben brauchen. Ohne Wertigkeit in der Reihenfolge seien hier aus pädagogischer Sicht ein paar maßgebliche Punkte angeführt:

Kinder brauchen Raum

Raum, der sie nicht allzu sehr beengt, um ihre eigenen Grenzen selbst abstecken zu können. Raum, wo sie lernen, die Grenzen anderer freiwillig zu respektieren.

Enge fördert Konflikte.

Aber sie brauchen auch Grenzen, die wir als für sie Verantwortliche zu ihrem Wohl stecken müssen, um ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln.


 

Kinder brauchen Bewegung

Kinder brauchen viel Bewegung, nicht nur für die körperliche Fitness.

Bewegung fördert die Fähigkeit zur Konzentration, wirkt sich allgemein positiv auf die Gehirnleistung und das Lernen aus - daher Bewegung nicht nur im Sportunterricht, sondern  besonders auch und möglichst oft zwischendurch im Unterricht, in den Pausen und in der Freizeit.



 

Kinder brauchen Ruhe

Wo Kinder zu oft und zu sehr auf Schnelligkeit bedrängt werden, wächst ihre innere Unruhe. Kinder brauchen Ruhe, um ihre Arbeit so konzentriert erledigen zu können wie es ihrem Alter entspricht.

Kurze Phasen der Stille und Besinnung in einer schnelllebigen Zeit schaffen Energie.


 

Kinder brauchen Entdeckungen

Kinder wollen, dass wir ihnen helfen, es selbst zu tun. Sie wollen grundsätzlich nicht, dass wir ihnen alles abnehmen, aber  - wie auch wir Erwachsene es tun würden - sie gewöhnen sich schnell daran.

Sie wollen viele Bereiche ihrer Welt selbst entdecken können und so aus ihren Fehlern lernen dürfen. Wo Kinder wenig anfassen dürfen, nicht selbst Hand anlegen können, werden sie wenig verstehen.

Begreifen kommt von be-greifen!


 

Kinder brauchen Herausforderungen

Kinder brauchen Gelegenheit, ihre Leistungen zeigen zu können. Sie brauchen Ziele wie wir und Hilfe von uns, damit sie diese vor allem bei Problemen - wenn vielleicht auch nur in kleineren Schritten - ebenfalls erreichen können.

Kinder wollen sich manchmal auch an Gleichaltrigen messen dürfen.


 

Kinder brauchen Verlässlichkeit

... sonst fühlen sie sich nicht geborgen, nicht ernstgenommen. Wir geben ihnen diese Sicherheit, wenn wir Erwachsene unsere Vereinbarungen und Versprechungen einhalten.


 

Kinder brauchen Anerkennung

Durch ehrliches Lob für jeden Fortschritt, jede anerkennenswerte Leistung und für jedes achtsame, soziale Handeln lernen Kinder auch besser, mit Misserfolgen umzugehen.

Wer aber nur gelobt und niemals wohlmeinend auf Irrtümer und  fragliches Verhalten hingewiesen wird, verlernt, sich selbst richtig einzuschätzen.


 

Kinder brauchen Kontakt

Kinder brauchen und wollen Kontakt zu Gleichaltrigen und zu freundlichen, ehrlichen und hilfsbereiten Erwachsenen.

Sie brauchen uns als Vorbild, um zu mitfühlenden, konfliktfähigen und verantwortungsvollen Menschen zu werden.


Was wir außerhalb des Elternhauses in unserer Schule dazu beitragen können, wollen wir gerne tun!




 

Volksschule Zwettl
Hammerweg 2, 3910 Zwettl
Tel:02822/527340