Hauptmenü > Eltern > Aufnahme/Anmeldung

Aufnahme & Anmeldung

Die Schuleinschreibungen für die Volksschule finden in der Regel im Jänner vor Schuleintritt statt - Termin auf der Homepage ersichtlich!

Das Kind ist beim 2. Teil der Anmeldung (siehe unten) persönlich vorzustellen und folgende Unterlagen/Dokumente sind vorzulegen:

• Geburtsurkunde des Kindes

• bei nicht österreichischen Staatsbürger*innen der Staatsbürgerschaftsnachweis des Kindes oder der/des Erziehungsberechtigten

• Sozialversicherungskarte des Kindes

• ÜBERGANGSPORTFOLIO des Kindergartens

• bei Alleinerzieher*innen der Nachweis über die Erziehungsberechtigung

• ein Datenblatt erhalten Sie in der Schule,  sofern es noch nicht online ausgefüllt wurde

Die angemeldeten Kinder erhalten üblicherweise rechtzeitig eine Einladung zu einem Schnuppertag (ca. Ende Mai/Anfang Juni), an dem sie ihre Mitschüler, Mitschülerinnen und Lehrer*innen kennenlernen und "Schule spielen" dürfen. So wird ihnen der Eintritt in die Schule im September erleichtert und hoffentlich die Freude darauf noch einmal gesteigert.
Die Schuleinschreibung für 2024/25 findet in 2 Teilen statt:
  • 1. Administrativer Teil = Online-Anmeldung über diese Homepage jederzeit möglich
  • 2. Persönlicher Teil = Vorstellungsgespräch nach genauer Terminvergabe (Kombination aus einem Gespräch anhand des Übergangsportfolios und einem spielerischen Schuleingangsscreening am Tablet)

Volksschule Zwettl
Hammerweg 2, 3910 Zwettl